Server Status
Minecraft
Ping 3 ms
Spieler 0/48
Version 1.15.x

       FAQ

Wenn du zum ersten mal auf ChiropTerra landest musst du zunächst die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Im Newbie-Spawn kannst du nicht chatten und auch nicht im Chat mitlesen.
In dem kleinen Raum gibt es zwei Büchertische, du geht zu einem, liest die Schilder und dann das Buch, dann hast du alles, was du zum Freischalten brauchst.
Wenn alles geklappt hat, wirst du direkt an den /spawn teleportiert und kannst spielen und chatten.
Am /spawn gibt es 4 kleine Nischen mit nützlichen Stationen. Für Essen folgst du dem gelben Weg. Du gelangst zum Bäcker, bei dem du dir kostenlos Brot und Kekse holen kannst. Stelle dich dafür auf die entsprechenden Druckplatten. Bei jedem Auslösen bekommst du 2 Stück.
Vom /Spawn aus gesehen hast du zwei Möglichkeiten:
  • 1. Laufe aus dem Gebäude hinaus, bis du nicht mehr in der Spawnregion bist, ab hier kannst du überall bauen, wo nicht schon andere ihr Gebiet haben sichern lassen.
  • 2. Folge dem orangenen Weg. Dort findest du 4 Warp-Schilder: Norden, Osten, Süden, Westen. Rechtsklick auf die Himmelsrichtung, die dir zusagt und du wirst weiter weg vom Spawn gebracht und suchst dir dort einen Platz.
Zum Farmen haben wir extra Farmwelten: Normal, End, Nether. Dort, wirklich nur dort, darfst du alles farmen was du brauchst. In der Hauptwelt soll nicht gefarmt werden (auch nicht unter der Erde!), damit sie so schön bleibt, wie sie ist.
Zu den Farmwelten gelangst du über den orangenen Weg am /spawn, dort gehst du durch das Portal und kannst dich zu bestimmten Gebieten warpen oder du ntzt die anderen Portale zu End und Nether.
Deine Truhen und dergleichen sind dank LWC schon beim Setzen gesichert. Damit auch dein Gebautes sicher ist, musst du dir eine Region erstellen. Hierfür stellst du dich mittig in dein Gebiet. (Du kannst nur ein mal in einem Radius von 10 Blöcken alles sichern!) Dann gibst du folgenden Befehl ein:
/sicherung NAME
Für "NAME" denkst du dir natürlich etwas aus, was auch den Regeln entspricht (z.B. deinen Usernamen). Dein Gebiet ist nun gesichert. Um ein größeres Gebiet zu bekommen, erstellst du bitte hier ein Ticket.
Damit das ganze mit den Tickets übersichtlicher ist, haben wir diese Funktion auf die Homepage ausgelagert. Wie das ganze funktioniert entnimmst du bitte dem FAQ speziell für Tickets.
Hier gibt es eine Liste mit allen Befehlen, die ein Spieler nutzen kann. Sollten dir trotz Erklärungen und Beispielen noch einige nicht verständlich sein, frage zunächst du mal die anderen Spieler und wende dich im Zweifel per Ticket ans Team.
Wir haben Adminshops im Keller des /spawn-Gebäudes. Dorthin gelangst du, wenn du nach draußen läufst. Dort sind auch Schilder angebracht. Im Adminshop kannst du Dekoköpfe für Goldbarren kaufen und Voteabzeichen gegen Items tauschen. Was es mit den Voteabzeichen auf sich hat, erfährst du bei der entsprechenden Frage hier im FAQ.
Usershops gibt es auch, aus dem /spawn hinaus laufen und die Treppen nach vorne runter. Links und rechts vom Hauptweg gehen die Wege zu den Marktplätzen ab. Du darfst dir bis zu zwei Shops kaufen (kosten je ein Goldbarren). Sinnvoll ist es natürlich, wenn du die beiden Shopkeeper in einem Stand nimmst.
Hier findest du eine Videoerklärung, wie man Shops kauft und bestückt. Allerdings ist die Erklärung für eine ältere Version. Im wesentlichen funktioniert es aber noch genau so. Ansonsten kannst du auch andere Spieler fragen und hier auf englisch nochmal nachlesen.
Im Zweifel wendest du dich per Ticket ans Team.
Die Voteabzeichen bekommst du als Belohnung, weil du auf verschiedenen Serverlisten-Seiten für unseren Serer gestimmt hast. Das geht jeden Tag ein mal auf jeder Seite. Sei beim Voten aber auf jeden Fall im Spiel online, sonst verfallen die Abzeichen. Die Vote-Links siehst du hier auf der Homepage auf der linken Seite.
Diese Abzeichen kannst du sammeln und dann, wenn du genügend hast, gegen Items im Adminshop (im Keller des /spawn-Gebäudes) eintauschen. Wenn es dich er in den Fingern juckt dein Glück heraus zu fordern, folgst du am /spawn dem grünen Weg und verschwendest deine Abzeichen dort. Lies bitte die Schilder vor Ort, dort stehen noch ein paar wichtige Infos.
Ja und nein.
Die Hauptwelt soll nach Möglichkeit nicht zurückgesetzt werden. Das setzt natürlich voraus, dass alle Spieler auch wirklich nur in der Farmwelt farmen gehen.
Die Farmwelten (Normal, End und Nether) werden immer wieder erneuert, damit alle die gleiche Chance auf alle Ressourcen haben.
Zunächst einmal heißt es "Dürfte ich bitte...haben?" und nein, darfst du nicht.
Du darfst dein Tun auf unserem Server gerne aufzeichnen und verwenden, aber es gibt keine besonderen Ränge, die irgendwer bekommen kann.