Server Status
Minecraft
Ping 8 ms
Spieler 4/48
Version 1.15.x
30.03.20
😷 Corona-News 💉

Falls ihr euch schon immer (oder zumindest die letzten zwei Wochen) gefragt habt, was ihr mit eurer freien Zeit so anfangen sollt, haben wir jetzt hier die 16 ultimativen Tipps für euch:

  • Spielt mehr Minecraft auf ChiropTerra
  • Zählt die Fliesen im Badezimmer
  • Gründet eine Sekte
  • Schaut mal auf unserem TS vorbei: https://chiropterra.de/ts.html
  • Sortiert eure Musiksammlung
  • Bürstet den Teppichboden
  • Baut eine Burg aus Klopapier
  • Zählt die Fliesen im Badezimmer noch einmal, nur um ganz sicher zu gehen
  • Guckt Grashalmen beim wachsen zu
  • Streichelt die Katze bis mehr Fell an der Hand als der an der Katze ist
  • Entwickelt Hospitalismus
  • Entdeckt neue Bands für euch
  • Baut die Emo-Klappecke-to-go auf und geht weinen
  • Schreibt ein eigenes Musical
  • Entwickelt Verschwörungstheorien
  • Schaut alle 10-Stunden Songs auf Youtube an




03.02.20
🔍 Ey Mann, wo ist mein Grundstück?! 🔎

Um das Farmen in der Bauwelt einzuschränken, haben wir uns jetzt dazu entschieden ein paar kleine Änderungen vorzunehmen.

Zunächst kann in der Bauwelt nichts mehr ohne eigenes Grundstück bebaut oder abgebaut werden. Die Erstsicherung, die selbst mit /sicherung gesetzt werden kann, wurde deshalb auf eine Fläche von 41x41 erhöht, damit gleich mal besser gebaut werden kann. In der Höhe bekommt ihr damit den vollen Bereich gesichert. Für weitere Sicherungen oder für eine Vergrößerung muss dann nach wie vor ein Ticket erstellt werden. Da ihr nun aber keine Markierungen setzen könnt, müsst ihr einfach die Koordinaten von zwei gegenüber liegenden Punkten angeben (Die Koordinaten könnt ihr euch mit F3 anzeigen lassen.)




13.01.20
🚧 Reallife Minecraft 🚧

Kurze Info zwischendurch: Aufgrund von privaten Umbaumaßnahmen ist die Anwesenheit des Teams momentan zeitlich eingeschränkt. Nichts desto trotz werden die Tickets wie gewohnt bearbeitet und über die Telegram-Gruppe sind wir auch wie gewohnt zu erreichen.




24.12.19
🎄🎁Fröhliche Weihnachten🎁🎄

Passend zu Weihnachten hat der Weihnachtmann im Shop ein paar neue Sachen da gelassen und seine Wichtel mit dem Deko-Ausverkauf beauftragt.

Im Adminshop für Votebelohnungen gibt es jetzt zwei neue Items, die nun auch zusätzliche Effekte haben, die durch Spielen allein nicht erreicht werden können. Diese Items sind vom 24.12. bis 26.12. auch noch im Preis reduziert. An Neujahr kommt dieses Angebot auch nochmals kurz zurück, für alle, die an den Feiertagen nicht die Zeit finden, bei dem Angebot zuzuschlagen.

Der Weihnachtsdekoshop beginnt nach den Feiertagen am 27.12. noch seinen End-of-Season-Sale und verschleudert die Dekoköpfe zu noch günstigeren Preisen, bevor der Shop zum neuen Jahr seine Pforten schließt.
Die normalen Dekoköpfe gibt es natürlich weiterhin zu den gewohnten Konditionen.

Zu guter letzt wünscht das ChiropTerra-Team euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Feiertage




22.12.19
🐝 Bienchen und Blümchen... 🐝

Es ist endlich so weit. Passend zur Weihnachten habt ihr nun noch genug Zeit ein paar Lebkuchen mit eigens geerntetem 1.15 Honig zu backen. Das Update konnte nun erstmal so weit vollzogen werden. Aufgrund eines Plugins haben wir allerdings die Farmwelt erstmal nur rudimentär zurückgesetzt, der richtige Reset kommt dann noch wenn das letzte Plugin-Update da ist. Aber fürs erste könnt ihr schonmal Bienenstöcke und Bienen finden und mit der Imkerei starten.

Des weiteren haben wir jetzt auch eine Telegram Chatgruppe eingerichtet, die ihr hier erreichen könnt. Die Gruppe ist auch so weit anonym gehalten, dass eure Handynummern nicht an andere weitergegeben werden, die die Nummer nicht sowieso schon im Telefonbuch haben, beteiligt euch also rege in der Gruppe. Damit man den Chat nicht mit diesem Kanal hier verwechselt, wird der Kanal in den altbekannten "Rattenkurier" umbenannt.




14.12.19
1.15, Kalendergulasch und Fäustlinge

Wie ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt, ist vor kurzem die Minecraft Version 1.15 mit den netten kleinen (oder auch riesigen?) Bienchen🐝 veröffentlicht worden. Dazu passend ist auch schon die Serversoftware für die 1.15 verfügbar, nur bei ein paar Plugins muss noch ein wenig Geduld mitgebracht werden. Wann es so weit ist, können wir aber auch noch nicht sagen.

Aufgrund eines fehlgeschlagenen Updateversuchs, hat es uns leider auch die Welt mit dem Adventskalender zerschossen, welchen wir leider auch nicht gesichert hatten so klug wie wir sind :D
Aber nichts desto trotz haben wir uns natürlich die Preise der noch fehlenden Tage gemerkt und spontan einen Ersatz-Adventskalender gebaut. Den könnt ihr wie gehabt mit dem Warppunkt Adventskalender erreichen.

Der Spieler Finius hat sich netterweise den Bau einer PvP-Arena zur Aufgabe gemacht. Die Arena ist über den Eventbereich am orangefarbenen Weg am Spawn oder über den Warppunkt pvp zu erreichen. Die Arena wird jedoch von allen Spielern auf eigenen Gefahr betreten. Es muss also damit gerechnet werden zu sterben und seine ganzen Items als auch seine Erfahrungspunkte zu verlieren. Etwaige Regeln müssen zuvor zwischen den teilnehmenden Spielern abgemacht werden. Verlorene Items und Erfahrungspunkte werden nicht vom Serverteam erstattet.




01.12.19
🎄Adventskalender🎄

Der Adventskalender hat nun geöffnet! Per "/warp adventskalender" kommt ihr jetzt in den Eventbereich. Dort müsst ihr nur das aktuelle Türchen für den Tag finden und dort die Schatzkiste plündern. Doch aufgepasst, jedes Türchen kann nur am jeweiligen Tag geöffnet werden und behaltet immer genug Platz im Inventar um den Kisteninhalt aufzunehemen, denn wenn die Kiste einmal zu ist, ist auch euer Inhalt weg.

Na dann viel SpaĂź beim TĂĽrchen öffnen 🎅




29.11.19
Es Weihnachtet sehrÂ….

…. naja fast!

Nun, kurz vor dem ersten Advent, eröffnet der Saisonale Shop im Keller des Spawngebäudes, damit ihr euch weihnachtlich eindecken könnt.
Schmückt euer Haus mit Schneemännern, Weihnachtsmännern, Wichteln, Kugeln, Geschenken und vielem mehr!

Manch einer hat vielleicht auch in den letzten Tagen die Warps durchgesehen und festgestellt, dass „/warp Adventskalender“ dazugekommen ist…. Noch könnt ihr natürlich nur schauen, aber zum 1.12.2019 öffnet sich dann auch das erste Türchen für euch.

Weitere Neuerungen:

  • Am Markt haben die aktiven Shops nun ein Banner dran, damit man nicht alle leeren Shops absuchen muss. So seht ihr gleich, wo es was für euch gibt und wo nicht.
  • Unsere Spawnkatze (am Außgang des Spawngebäudes) tauscht gegen diverse Gegenstände Regelbücher ein, da bemängelt wurde, dass man die Regeln nach dem Newbie-Spawn nicht mehr nachlesen kann. Natürlich ging das vorher, sowie nun auch noch, am /Spawn in der Zauber-Ecke. Dort steht ein Buchständer mit einem Regelbuch darauf. Ebenso stehen die Regeln auch auf der Homepage. Nun könnt ihr euch aber auch eine Version mit in euer Haus nehmen.
  • Voten lohnt sich! Wir arbeiten ganz nebenbei daran, das Voten für euch noch interessanter zu machen. Es werden mit Sicherheit noch einige Items für den Vote-Shop folgen. Zudem haben wir ein Plugin gefunden, mit dem man ein paar Spielereien einbauen kann. Inwiefern es funktioniert und welche Funktionen genau dazu kommen, werden wir euch dann mitteilen.



24.11.19
Was gibts Neues?

Zuerst möchten wir nochmals eingehend darauf hinweisen, dass die Bauwelt (auf der Dynmap ChiropTerra gennant) nicht zum Mining und Farmen von anderen Rohstoffen genutzt werden soll. Weiterhin sollten hier nicht einfach Dörfer und anderes geplündert werden, da die Welt für neue Spieler noch interessant und einladend bleiben soll. Für alles weitere gibt es ja schließlich die Farmwelt, die auch immer wieder neu erstellt wird. Wer das in den Regeln nicht gelesen hat, sollte sich diese vielleicht nochmals zu Gemüte führen.

Da mittlerweile auch die Frage nach Pixelart aufkam, haben wir uns schluĂźendlich dazu entschieden, dass Pixelart auf der Bauwelt NICHT erlaubt ist.

Ganz neu ist jetzt auch der Telegram-Channel, über den ihr immer und überall auf dem Laufenden bleiben könnt. Sämtliche Webseite-News könnt ihr da bequem vom Smartphone lesen und auch an Umfragen zum Servergeschehen teilnehmen.

Bei den Usershops wurde nun die Währung angepasst so, dass nun auch höhere Beträge möglich sind. Die Grundwährung bleibt nach wie vor Gold, jedoch wurde als größeres Währungsitem nun der Diamantblock gewählt. Bei einem festen Wechselkurs von 64 Goldbarren zu einem Diamantblock könnt ihr nun auch euer Geld bei den zwei Wechselstuben vor dem Spawngebäude umtauschen. Bei den Usershops werden die Angebotspreise automatisch zum selben Wechselkurs umgerechnet.

Es gibt jetzt endlich die Möglichkeit, angesammelte XP in Flaschen abzufüllen. Klicke dafür einfach mit Goldnuggets in der Hand auf einen Verzauberungstisch und du erhältst ein XP-Fläschchen

Die AFK-Regelung wurde nun auch etwas verschärft so, dass ihr nun nach 15-minütiger Inaktivität vom Server getrennt werdet. Dies soll einerseits den Server entlasten und so das Spielerlebnis für die anderen Spieler verbessern, andererseits soll dadurch der Vorteil von aktiv gehaltenen Chunks verhindert werden. Demnach sind auch Maschinen, Makros und Scripts nicht erlaubt, welche die automatische AFK-Erkennung zu umgehen versuchen. Das kann Neuerdings auch in den Regeln nachgelesen werden.

Zuguter letzt möchten wir euch noch darauf Hinweisen, dass ihr in der nächsten Zeit vermehrt auf Events achten solltet, die in der Weihnachtszeit stattfinden werden. Denn nur wer rechtzeitig teilnimmt, kann auch das volle Programm mitnehmen.




17.11.19
Wartungsarbeiten

UPDATE: Der Server ist wieder Online und alle gewünschten Ă„nderungen haben soweit erstmal funktioniert. Danke fĂĽrs abwarten ;)


Am Montag, den 18.11.2019, wird der Minecraft-Server und der TeamSpeak ab ca. 18Uhr fĂĽr eine Stunde aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein.

Nachdem das Start-Wochenende aus unserer Sicht schonmal ein voller Erfolg war, möchten wir gerne die Erkenntnise der vergangenen Tage in weitere Optimierungen und Anpassungen stecken. Daher wird der Server kurz nicht erreichbar sein, nur damit dem Spielvergnügen danach umso weniger im Wege steht.